TV-HELDEN PODCAST
Übersicht aller TV-Helden
Übersicht aller TV-Helden
TV-Helden KMPKT ist der kompakte Wissenspodcast für die TV-Branche. In der Folge 42 geht es um Streaming und die Technologie die Streaming möglich macht. Streaming ist – Basis für sämtliche Geschäftsmodelle in der eine bidirektionale Verbindung zwischen Anbieter und Kunde besteht. Also bei Video on demand, bei linearen Fernsehdiensten wie Fast channels oder allen TV-Services die via OTT oder IPTV in den Haushalt kommen sowie deren TV-Features wie Net PVR, Restart oder Catch up. Alle diese Dienste und TV-Optionen müssen zum Konsumenten gestreamt werden. Konsumenten haben einen sehr hohen Anspruch bezüglich der Quality of Service (QoS), sie akzeptieren keine Klötzchenbildung, stockende Videos oder geringe Qualität. Der einwandfreie Videostrom in bestmöglicher Qualität ist der Hygienefaktor der Quality of Experience (QoE) also der wahrgenommenen Qualität des TV-Dienstes. Wie funktioniert nun dieses hochqualitative Streaming? Wie viel Energie verbraubt es und wie können wir das eigentlich mit unserem CO2 Footprint vereinbaren, wenn zukünftig jeder Haushalt individuell streamt?
Für diese Folge konnten wir Johannes Schlieszus (Sales Director Germany & Austria) und Marcel Tölkemeier (Pre-Sales Lead CEE) vom Technologiekonzern Ateme (www.ateme.com) als Gäste gewinnen. Ateme Produkte sind weltweit bei den großen Unternehmen der TV-Branche im Einsatz. Es ist ein Europäisches Unternehmen und für ihre Produkte international gefeiert. Drei Emmies hat Ateme schon für ihre Produkte erhalten.
In dieser Folge 41 das Diskussionspanel während der media hall 23 zum Thema:
Welchen Content braucht die Infrastruktur der Zukunft?
Die Panelisten sind:
Joachim Franz Vice President Distribution & Business Development Seven.One Entertainment Group
Matthias Heinze Head of Distribution & Partnerships Warner Bros. Discovery
Philipp Rotermund CEO Video Solutions AG
Cornelius Schauer VP Platform Business RTL Deutschland
Moderiert wurde dies vom TV-Helden Host Christian Heinkele
Das Diskussionspanel auf der media hall 23:
Metaverse und ChatGPT: Einflüsse auf die Telko- und Mediaunternehmen
Die Panelist:innen waren:
Regina Umbach, Director Tech, Telco, Utilities von Meta
Tobias Künkel CEO von TeraVolt,
Dr. Rolf Illenberger CEO von VRdirect und
Dr. Thomas Wagner COO von K5 Factory GmbH.
Moderiert wurde dieses Diskussionspanel von Gabriel Mohr Principal bei Arthur D. Little.
In Folge 39 (und auch Folge 40) haben wir Euch mal zwei Highlights der diesjährigen media hall vertont.
Der erste Teil trägt Tobias Künkel (CEO von Teravolt) seine Einschätzung zum Thema: „Mehr als nur NFT Hype: die Chancen im Web3“ vor.
Der zweite Teil ist von Regina Umbach (Director Tech, Telco, Utilities von Meta) mit Ihrem Vortrag „Metaverse & the future of TV Industry”.
www.media-hall.de
In Folge 38 ist Benedikt Frey Country Lead Samsung TV Plus DACH zu Gast beim TV-Helden Podcast. Da Benedikt die inhaltliche Weiterentwicklung der wohl schnellst wachsenden FAST Plattform in Deutschland verantwortet, geht es natürlich um FAST Channels und darum das Benedikt und Samsung davon überzeugt sind den deutschsprachigen TV-Markt für die Konsumenten nachhaltig zu verändern.
In Folge 37 von TV-Helden LEGAL spreche ich mit Frau Dr. Kuhlmann. Sie forscht an der Universität Hamburg unter anderem zum Medienrecht und dem Recht der Plattformregulierung, aber auch in den Bereichen des Sicherheitsrechtes und Digital Health.
Heute geht es um zwei Pakete der Europäischem Union und zwar den Digital Services Act (DAS) und den Digital Marktes Act (DMA) zwei große Pakete die eine Vielzahl von Änderungen für den deutschen Markt im Bereich Regulierung von Plattformen mitbringen. Adressat der neuen Regulierung sind in erster Linie Online-Vermittler und -Plattformen wie Online-Marktplätze, soziale Netzwerke, Content-Sharing-Plattformen, App-Stores und Online-Reise- und Unterkunftsplattformen.
Wir sprechen darüber, dass der Digital Services Act das Netzwerkdurchsetzungsgesetz in Deutschland ablösen wird und so neue Sorgfaltspflichten für Anbieter entstehen. Daneben hat der Digital Services Act aber auch Änderungen in der Medienregulierung zur Folge, wie bspw. in den Bereichen Werbung und der Regulierung von Intermediären.
Viel Spaß beim Zuhören wünscht,
Christoph Golla
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