TV-Helden Folge 6 mit Patrick Fischer (OneFootball) über die größte Media Fussball Brand der Welt

Nach „wilden Jahren“ der digitalen Transformation bei T-Online, Bild, Burda und Sport1 hat Patrick Fischer viel zu erzählen. Heute erreicht er als Chief Business Officer der „größten Media Football Brand der Welt“ (wahrscheinlich) den Pabst und weitere 100 Millionen Fußballfans: OneFootball liefert personalisierte News in 13 verschiedenen Sprachen in über 50 Länder der Welt. Im aktuellen TV-Helden Podcast spricht Patrick Fischer von Aufbrüchen, „emotionalen Zeiten“, Veränderungen in der Mediennutzung und „Digital Leadership“. Ein spannendes Gespräch, das weit über das Thema Fußball hinausgeht.

https://onefootball.com/de/home

Etwa 100 Millionen Nutzer, 100.000 neue Artikel monatlich und eine Zusammenarbeit mit Real Madrid, Manchester City, dem FC Bayern München und etwa 130 weiteren Vereinen weltweit. OneFootball hat seinen Sitz in Berlin und versorgt die ganze Welt mit personalisierten News rund um das Thema Fußball. Der Podcast TV-Helden blickt gemeinsam mit dem CBO von OneFootball Patrick Fischer hinter die Kulissen der größten Media Football Brand der Welt.

Begonnen hat alles vor 13 Jahren mit einer reinen Score-App. Nutzer konnten mit wenigen Klicks alle Ergebnisse weltweit einsehen und sich so über den internationalen Fußball informieren. Heute ist OneFootball viel mehr und das Projekt aus Berlin hat sich zu einer absoluten Erfolgsgeschichte entwickelt: in 13 Sprachen und über 50 Ländern liefert die Plattform für jeden Fan personalisiert Neuigkeiten seines Lieblingsklubs. Um dies zu ermöglichen betreut OneFootball ein beeindruckendes Netzwerk aus über 130 Vereinen und etwa 400 Content-Quellen, die nativ für Inhalte auf der Plattform sorgen. Hinzu kommt das flexible und stetig wachsende OTT Streaming-Angebot: OneFootball ist das einzige Unternehmen, das einzelne Live-Fußballspiele auf Free-to-Air und Pay-per-View-Basis in der App anbietet. Das enorme Potential haben mittlerweile auch die großen Klubs des Weltfußballs erkannt. So hat OneFootball im Jahr 2020 die Vermarktungsplattform Dugout Limited – einen Zusammenschluss großer europäischer Klubs wie Real Madrid, FC Barcelona, dem FC Bayern München, Juventus Turin und Arsenal London – übernommen, und so einen weiteren großen Schritt gemacht. Mittlerweile sind auch der DFB, der BVB aus Dortmund und weitere große Vereine Shareholder von OneFootball – und täglich flattern in Berlin neue Anfragen von Klubs herein, die Teil der größten Fußball-Plattform der Welt werden wollen.

Tiefere und weitere spannende Einblicke in die Welt und die beeindruckende Entwicklung von OneFootball gibt CBO Patrick Fischer im aktuellen TV-Helden Podcast von Christian Heinkele. Im persönlichen Gespräch blickt er zudem über den Tellerrand hinaus, gibt spannende Ausblicke in die Zukunft und spricht über modernes Arbeiten, Digital Leadership und die veränderte Mediennutzung der jungen Generationen.

Viel Spaß beim Zuhören wünscht,

Christian Heinkele

Hrsg: Christian Heinkele

Selbständiger Unternehmensberater für sämtliche Themen rund um das Fernsehen von Morgen. Insbesondere Strategie, Product Management, Content Sourcing und Vermarktung.

Web: www.tv-helden.com

LinkedIn: https://www.linkedin.com/company/tv-helden

Impressum: https://christian-heinkele.de/impressum/