WERDEN SIE ZUM ZERTIFIZIERTEN TV-MANAGER
In unseren Seminaren erhalten Sie geballtes Wissen über das Fernsehen
In unseren Seminaren erhalten Sie geballtes Wissen über das Fernsehen
In Deutschland gibt es derzeit kein Schulungsangebot für die Ausbildung von Fachkräften im Bereich Produktmanagement, Content-Beschaffung und für die Vermarktung von Fernsehprodukten – bis jetzt!
Der Zertifikatslehrgang richtet sich an Manager mit erster Erfahrung im TV-Markt. Die MasterClasses sind so konzipiert, dass sie für Mitarbeiter von Netzberteibern, Stadtwerken, Wohnungswirtschaften, Technologie Unternehmen oder Content-Anbieter relevant sind.
Medien- und Telekommunikationsunternehmen sind konstant auf der Suche nach qualifiziertem Personal und Experten im TV-Bereich. Da es bisher keine gezielten Weiterbildungsangebote für TV-Manager gibt, sind unsere Seminare eine willkommene Chance, um die eigene Karriere im Fernsehen bewusst voranzutreiben und sich als attraktiven Arbeitnehmer bei den Entscheidern der TV-Branche zu platzieren.
Branchenverbände können sich wiederum durch unser exklusives Fortbildungsangebot im Bereich der Schulungen für Fernseh-Themen etablieren und ihre Mitglieder optimal auf die Herausforderungen dieses sich wandelnden Marktes vorbereiten.
Produktmanagerin eines großen regionalen Netzbetreibers und Absolventin des TV-Managers 2022:
„Die vier Masterclasses haben mir einen Rundumblick auf das Thema IPTV ermöglicht und ich habe viele wichtige Impulse zum Aufbau und der Gestaltung eines IPTV Produktes bekommen. Die Veranstaltungen wurden durch den offenen Austausch, viele Praxisbeispiele und auch weitere Referenten zu bestimmten Themenblöcken sehr spannend und interessant gestaltet und ich würde sie jedem empfehlen, der sich eingehender mit dem Thema IPTV befassen möchte.“
Weiter Termine gerne als Anfrage per E-Mail oder Telefon.
Für detaillierte Informationen klicken Sie bitte auf die hier aufgeführten Fragen:
Die Zielgruppe: Für wen dieses Seminar perfekt geeignet ist
Die Inhalte: Was die Teilnehmer im Seminar lernen
10 beispielhafte Fragestellungen, die in der Ausbildung behandelt werden:
Das Learning: Was die Teilnehmer nach dem Seminar wissen werden
Am Ende des Seminars haben die Teilnehmenden eine umfassende und detaillierte Übersicht über die Vorlieben der deutschen TV-Nutzer und können ein IPTV-Produkt auf ihre Zielgruppen ausrichten. Sie kennen den deutschen Markt, dessen Struktur und die regulatorischen Vorgaben. Definitionen und rechtlichen Einordnungen, die IPTV spezifisch machen wurden genau so vermittelt wie die Anforderungen der Lizenzgeber für IPTV-Funktionen wie Instant Restart, Catch-Up und Live Pause. Die unterschiedlichen TV-Endgeräte und ihre Herausforderungen bei der Übertragung von Fernsehen sind den zertifizierten TV-Managern bekannt und sie können strategische Entscheidungen für den Hardware-Mix treffen. Die Teilnehmenden kennen die Bestandteile einer IPTV-Plattform und sind in der Lage die für ihr Unternehmen richtige Kooperationspartner auszusuchen. Sie haben während der Ausbildung die Vor- und Nachteile von Make or Buy Entscheidungen erarbeitet und sind sich der Risiken und Herausforderungen bei Kooperationen mit Dienstleistern bewusst. Methoden wie Benchmarking, SWOT, 5 Forces, Persona, Preisbestimmung oder 4P wurden behandelt und in Gruppenarbeiten angewendet. Entlang des Produktlebenszyklus eines IPTV-Produkts können die ausgebildeten TV-Manager Preise, USP, Produktzusammensetzung und die Kommunikation bestimmen.
Abschließend erhalten die Teilnehmer ein umfangreiches Handout sowie einen Ausblick in die nahe Zukunft des Fernsehens, um ihre Technologie und Produkte erfolgreich danach ausrichten zu können. Die Ausbildung ist rein digital und remote konzipiert, d.h. die Teilnehmenden haben sich während der Ausbildung intensiv mit digitalen Tools wie Zoom, Padlet oder Miro auseinandergesetzt.
Dann schreiben Sie uns jetzt eine E-Mail und wir schicken Ihnen ein konkretes Angebot zu.