GEBALLTES WISSEN ÜBER DAS FERNSEHEN VON MORGEN
Unser Seminarangebot für Ihre erfolgreiche Weiterbildung
Unser Seminarangebot für Ihre erfolgreiche Weiterbildung
Mit der TV-Academy gibt es endlich in Deutschland ein Schulungsangebot für die Ausbildung von Fachkräften im Bereich Fernsehen von Morgen. Wir bieten Seminare für die TV-Branche in den Themenbereichen Produktmanagement, Content-Beschaffung, Technologie und Vermarktung von Fernsehprodukten sowie Transformation und Change Management.
Medien- und Telekommunikationsunternehmen sind konstant auf der Suche nach qualifiziertem Personal und Expert:innen im TV-Bereich. Da es bisher keine gezielten Weiterbildungsangebote für TV-Manager gibt, sind unsere Seminare eine willkommene Chance, als Qualifizierungsmaßnahme Ihrer Mitarbeiter oder um die eigene Karriere im Fernsehen bewusst voranzutreiben und sich als attraktiven Arbeitnehmer bei den Entscheidern der TV-Branche zu platzieren.
Der Zertifikatslehrgang richtet sich an Manager mit ersten Erfahrungen im TV-Markt. Die MasterClasses sind so konzipiert, dass sie für Mitarbeiter:innen von Netzbetreibern, Stadtwerken, Wohnungswirtschaften, Technologie Unternehmen oder Content-Anbieter relevant sind.
Produktmanagerin eines großen regionalen Netzbetreibers und Absolventin des TV-Managers 2022:
„Die vier Masterclasses haben mir einen Rundumblick auf das Thema IPTV ermöglicht und ich habe viele wichtige Impulse zum Aufbau und der Gestaltung eines IPTV Produktes bekommen. Die Veranstaltungen wurden durch den offenen Austausch, viele Praxisbeispiele und auch weitere Referenten zu bestimmten Themenblöcken sehr spannend und interessant gestaltet und ich würde sie jedem empfehlen, der sich eingehender mit dem Thema IPTV befassen möchte.“ [Product Managering FTTH Betreiber]
„In der Weiterbildung zum TV-Manager habe ich viel darüber gelernt, wie der deutsche TV-Markt funktioniert und wie unser IPTV-Plattformanbieter ggü. Mitbewerbern aktuell aufgestellt ist. Außerdem habe ich einen spannenden Blick in die Zukunft erhalten und sehe nun deutlich, wohin der Trend bei IPTV geht. Der Wissensaufbau geht im Seminar eng einher mit einer intensiven Vernetzung der Teilnehmer untereinander – ich freue mich schon auf den weiteren engen Austausch innerhalb der Branche.“ [Leiter Kabelfernsehen Stadtnetzbetreiber]
Weitere Termine gerne als Anfrage per E-Mail oder Telefon.
Für detaillierte Informationen klicken Sie bitte auf die hier aufgeführten Fragen:
Die Zielgruppe: Für wen dieses Seminar perfekt geeignet ist
Die Inhalte: Was die Teilnehmer im Seminar lernen
10 beispielhafte Fragestellungen, die in der Ausbildung behandelt werden:
Das Learning: Was die Teilnehmer nach dem Seminar wissen werden
Am Ende des Seminars haben die Teilnehmenden eine umfassende und detaillierte Übersicht über die Vorlieben der deutschen TV-Nutzer und können ein IPTV-Produkt auf ihre Zielgruppen ausrichten. Sie kennen den deutschen Markt, dessen Struktur und die regulatorischen Vorgaben. Definitionen und rechtlichen Einordnungen, die IPTV spezifisch machen wurden genau so vermittelt wie die Anforderungen der Lizenzgeber für IPTV-Funktionen wie Instant Restart, Catch-Up und Live Pause. Die unterschiedlichen TV-Endgeräte und ihre Herausforderungen bei der Übertragung von Fernsehen sind den zertifizierten TV-Managern bekannt und sie können strategische Entscheidungen für den Hardware-Mix treffen. Die Teilnehmenden kennen die Bestandteile einer IPTV-Plattform und sind in der Lage die für ihr Unternehmen richtige Kooperationspartner auszusuchen. Sie haben während der Ausbildung die Vor- und Nachteile von Make or Buy Entscheidungen erarbeitet und sind sich der Risiken und Herausforderungen bei Kooperationen mit Dienstleistern bewusst. Methoden wie Benchmarking, SWOT, 5 Forces, Persona, Preisbestimmung oder 4P wurden behandelt und in Gruppenarbeiten angewendet. Entlang des Produktlebenszyklus eines IPTV-Produkts können die ausgebildeten TV-Manager Preise, USP, Produktzusammensetzung und die Kommunikation bestimmen.
Abschließend erhalten die Teilnehmer ein umfangreiches Handout sowie einen Ausblick in die nahe Zukunft des Fernsehens, um ihre Technologie und Produkte erfolgreich danach ausrichten zu können. Die Ausbildung ist rein digital und remote konzipiert, d.h. die Teilnehmenden haben sich während der Ausbildung intensiv mit digitalen Tools wie Zoom, Padlet oder Miro auseinandergesetzt.
Kennenlernen der Konsumenten und Definition Ihrer Zielgruppe:
Die Besonderheiten von IPTV und seine Stärken:
Produktmanagement und Vermarktung meines IPTV:
Dann ist dieser Workshop für Sie konzipiert. Die zwei Tage werden individuell auf Ihre Bedarfe und Unternehmen zugeschnitten. Ein ausführliches Vorgespräch stellt sicher, dass Ihre Ziele und die Besonderheiten Ihres Unternehmens oder Marktes sich in der Workshopkonzeption wiederfinden.
Dann sind diese interaktiven fünf Module von Herrn Prof. Dr. Gärtner und Christian Heinkele genau das richtig für Sie. Dieser Lehrgang wurde schon für andere Branchen durchgeführt und kann auf Wunsch auf die TV-Branche zugeschnitten werden. Ein ausführliches Vorgespräch stellt sicher, dass Ihre Ziele und die Besonderheiten Ihres Unternehmens oder Marktes sich in der Workshopkonzeption wiederfinden.
Dann schreiben Sie uns jetzt eine E-Mail und wir schicken Ihnen ein konkretes Angebot zu.