TV-Helden Folge 19 mit Bernhard Gloeggler (ROKU) über Disney, Disney+, Roku und die Zukunft des TV

„Ich müsste lügen, wenn ich sagen würde, dass es schwierig ist, einen Disney Film zu verkaufen“

Drei Dinge haben wir gemeinsam besprochen: Bernhard Glögglers Werdegang von der regionalen Molkerei zu 18 Jahren Disney zu Roku Über seine heutige Tätigkeit bei ROKU und was wir von Roku in Deutschland erwarten können Aufbauend auf Bernhard Glögglers Wissen über Contentvertrieb und Streaming Plattformen – Seine Vision von Fernsehen der Zukunft.

„Ich glaube, dass die Nutzung von klassischem linearem Fernsehen in Deutschland noch sehr lange eine große Relevanz behalten wird“

Nach seinem erfolgreichen Studium in BWL an der LMU in München hat die Karriere von Bernhard Glöggler zunächst bei einer regionalen Molkerei in Weihenstephan begonnen. Dort hat der Vollblut-Vertriebler zwar viel gelernt, trotzdem wollte er raus aus einer Branche, die er etwas „altbacken“ fand. Als Disney dann jemanden suchte, „der sich im Lebensmittelhandel gut auskennt“ und über ein entsprechendes Netzwerk verfügte, war das seine Chance auf die erhoffte berufliche Veränderung.

Mit dem Wechsel zur legendären Walt Disney Company begann dann seine Zeit als TV-Held. Zuerst war es seine Aufgabe, Familien in Lebensmittelmärkten zu erreichen, bevor er die BlueRay-Disc auf den Markt etablieren sollte.  Ab 2006 kamen dann „so richtig interessante Projekte“: Da übernahm er „die digitale Distribution als es eigentlich noch kein Streaming gab“ und leistete zum zweiten Mal echte Pionierarbeit. In dieser Position führte er unter anderem Verhandlungen mit iTunes, Netlfix und Amazon Prime und war drei Monate in Indien tätig. Er war stets nah an Hollywood und mehrmals Gast auf dem roten Teppich der Oscars. Letztlich war er 18 Jahre bei Disney und als Channel Manager und Vice President Disney Media Distribution in der DACH-Region tätig.

„Die Hauptfrage ist nicht, über welchen Kanal das Signal zum Zuschauer kommt, sondern eher die Frage, wie monetarisiere ich diese Zuschauer“

Nun ist er Territory Lead Content Partnerships and Distribution bei Roku. Dort ist er verantwortlich „für alle Content Partnerschaften“, bei denen es darum geht Inhalte zu kommerzialisieren. In Folge 19 der TV-Helden spricht er darüber, wie Roku nun auch in Deutschland Fuß fassen und seine Erfolgsgeschichte fortsetzen will. Das Gespräch mit Christian Heinkele ist geprägt von den Themen des Content-Vertriebs und der Monetarisierung von Streaming Plattformen. Eine Folge voller geballter Expertise und fundierten Ausblicken in die Zukunft des Fernsehens.

Viel Spaß beim Zuhören wünscht,

Christian Heinkele

Hrsg: Christian Heinkele

Selbständiger Unternehmensberater für sämtliche Themen rund um das Fernsehen von Morgen. Insbesondere Strategie, Product Management, Content Sourcing und Vermarktung.

Web: www.tv-helden.com

LinkedIn: https://www.linkedin.com/company/tv-helden

Impressum: https://christian-heinkele.de/impressum/