TV-Helden LEGAL Folge 37 mit Simone Kuhlmann (Uni Hamburg) über die Regulierung von Plattformen über die Digital Services Act (DAS) und den Digital Marktes Act (DMA)

In Folge 37 von TV-Helden LEGAL spreche ich mit Frau Dr. Kuhlmann. Sie forscht an der Universität Hamburg unter anderem zum Medienrecht und dem Recht der Plattformregulierung, aber auch in den Bereichen des Sicherheitsrechtes und Digital Health.

Heute geht es um zwei Pakete der Europäischem Union und zwar den Digital Services Act (DAS) und den Digital Marktes Act (DMA) zwei große Pakete die eine Vielzahl von Änderungen für den deutschen Markt im Bereich Regulierung von Plattformen mitbringen. Adressat der neuen Regulierung sind in erster Linie Online-Vermittler und -Plattformen wie Online-Marktplätze, soziale Netzwerke, Content-Sharing-Plattformen, App-Stores und Online-Reise- und Unterkunftsplattformen.

Wir sprechen darüber, dass der Digital Services Act das Netzwerkdurchsetzungsgesetz in Deutschland ablösen wird und so neue Sorgfaltspflichten für Anbieter entstehen. Daneben hat der Digital Services Act aber auch Änderungen in der Medienregulierung zur Folge, wie bspw. in den Bereichen Werbung und der Regulierung von Intermediären.

Viel Spaß beim Zuhören wünscht,

Christoph Golla

Viel Spaß beim Zuhören wünscht,

Christian Heinkele

Diese Episode wurde unterstützt von TiVo, an Xperi Company (www.tivo.com/de und www.xperi.com)

Am besten gleich mit dem TV-Helden aus Folge 36 verknüpfen: Matthias Hahn Senior Sales Director for TiVo

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Hrsg: Christian Heinkele

Selbständiger Unternehmensberater für sämtliche Themen rund um das Fernsehen von Morgen. Insbesondere Strategie, Product Management, Content Sourcing und Vermarktung.

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