TV-Helden Folge 13 mit Gabriel Mohr (ADL) über 5G Mobilfunk in der TV-Produktion und TV-Distribution

In Folge 13 wagen wir einen Perspektivwechsel. Medienexperte und Unternehmensberater Gabriel Mohr ist aus Wien zu Gast und teilt mit Christian Heinkele seinen Blick auf die TV-Branche. Er ist Principal bei Arthur D. Little, der seit 1886 ersten Unternehmensberatung der Welt, und verantwortet dort neben eigenen Projekten das globale Medien Competence Center. Dieses berät alle Bereiche des Unternehmens und versucht Strategie, Innovation und Transformation wertschöpfend miteinander zu verknüpfen. Er ist also der Medienexperte bei ADL und hat immer die Themen der Zukunft im Blick.

Im Zentrum des Gesprächs stand das Thema „5G in der Medienbranche“ und welche Entwicklungen die Branche in Zukunft zentral beeinflussen werden. Mohr nennt da vor allem technische Neuheiten wie Blockchain, NFT oder Künstliche Intelligenz und stellt die wachsende Bedeutung von Daten heraus. Und eben diese von 5G: “5G ist mehr Revolution als Evolution“, sagt er und sieht große Veränderungen in der Branche. Welche das sind und wie sie zu meistern sind, verrät er in dieser Folge!

Linke zu Gabriel Mohr (https://www.linkedin.com/in/gabriel-m…)

Was ist 5G?
5G ist die fünfte Generation des Mobilfunks und ist der Mobilfunkstandard, der seit 2019 an Verbreitung gewinnt und immer relevanter wird.

Was zeichnet 5G im Vergleich zum LTE Standard aus?
Datenraten bis zu 10 Gbit/s; ich wiederhole: 10 Gbit/s; (ich habe zu Hause 250 mbit) erhöhte Frequenzkapazität und Datendurchsatz; Echtzeitübertragung, weltweit können 100 Milliarden Mobilfunkgeräte gleichzeitig angesprochen werden; Latenzzeiten von unter einer Millisekunde.

Was wir von diesen Vorteilen der 5G Technologie in der TV-Branchen gebrauchen können, ob das alles Zukunftsvisionen sind oder schon Realität, genau deswegen spreche ich in Folge 13 mit Gabriel Mohr dem Experten für Media und Telekomunikation von Arthur D. Little (kurz ADL) [https://www.adlittle.de/].

Hinweise auf den ALD Flow of Funds Bericht (d.h. wie Geld entlang der Wertschöpfungskette fließt, ADL analysiert jedes Segment (TV, print, music, etc.) und schaut sich Trends an, M&A Aktivitäten, etc. Siehe auch:
https://www.adlittle.de/en/insights/v…
https://www.adlittle.de/en/insights/r…

Der Moderator Christian war letztens im Podcast von 3SS zu Gast. Link dazu:
https://podcasts.google.com/feed/aHR0…

Das Thema war Future of Entertainment. Hier habe ich behauptet, wegen zukünftig autonomen Fahren ist der nächste Fernseher ist ein Auto. Endlich Zeit mit der Familie TV gemeinsam zu schauen. Das neue Lagerfeuer und 5G ist entscheidend dafür.

Viel Spaß beim Zuhören wünscht,

Christian Heinkele

Hrsg: Christian Heinkele

Selbständiger Unternehmensberater für sämtliche Themen rund um das Fernsehen von Morgen. Insbesondere Strategie, Product Management, Content Sourcing und Vermarktung.

Web: www.tv-helden.com

LinkedIn: https://www.linkedin.com/company/tv-helden

Impressum: https://christian-heinkele.de/impressum/