TV-Quoten im digitalen Zeitalter – Unverzichtbar oder überholt? Mit Kerstin Niederauer-Kopf Vorsitzende der AGF (#71)

Wie misst man den Erfolg eines TV-Formats im digitalen Zeitalter?

In dieser Episode von TV-Helden begrüßt Christian Heinkele eine der wichtigsten Stimmen der TV- und Videoforschung: Kerstin Niederauer-Kopf, Vorsitzende der Geschäftsführung der AGF Videoforschung.

Gemeinsam tauchen sie tief in die Welt der TV-Quotenmessung ein und diskutieren:

📌 Warum sind Quoten auch im Streaming-Zeitalter unverzichtbar?
📌 Welche Herausforderungen gibt es bei der Messung über verschiedene Plattformen hinweg?
📌 Wie beeinflussen Bildschirmgröße und Zuschauerverfassung die Werbewirkung?
📌 Wo sind die ganzen Kabelkunden hin
📌 Welche Trends bestimmen die Zukunft der TV- und Videomessung?

Kerstin gibt nicht nur fachliche Einblicke, sondern erzählt auch ihre persönliche Karrieregeschichte – wie sie von er Philologie zur Marktforschung kam.

Eine spannende Episode für alle, die wissen wollen, wie Medienerfolg heute wirklich gemessen wird!

Viel Spaß beim Anhören,

Euer Christian Heinkele

Diese Folge wurde unterstützt von Agile Content: www.agilecontent.com/

Mehr über Agile Content und ihr Ansatz für Tier One Technologie und White Label findet ihr in Folge 62. Vielen herzlichen Dank für die Unterstützung!

„media hall – Der Innovationstreff der TV-Industrie“

Die media hall ist der zentrale Treffpunkt für die TV-Branche im DACH-Raum –liebevolle auch Familientreffen oder Klassentreffen genannt. Am 2.4. bis 3.4.2025 treffen sich Medienunternehmen, Plattformen, Netzbetreiber, Medienschaffende, Streaming-Dienste und Technologie-Anbieter in der Messe Frankfurt, um sich zu vernetzen und die Zukunft des Fernsehens aktiv mitzugestalten.

Als Leitkongress für TV-Produktmanagement, Vermarktung von TV-Produkten und FAST Channels bietet die media hall Expertinnen und Experten ein Forum, um in konstruktiven Diskussionen komplexe Themen zu analysieren und zukunftsweisende Ideen zu entwickeln.

Christian Heinkele Management Consultant ist die Unternehmensberatung für das Fernsehen von morgen. Sämtliche Themen rund um das Fernsehen werden von uns abgedeckt. Insbesondere Strategie, Product Management, Content Sourcing und Vermarktung. Wir bieten auch Weiterbildungen und Workshops zum Thema IPTV, OTT, Vermarktung von TV-Produkten und einigen anderen Themen an. Informationen unter diesen Links:

Web: www.tv-helden.com

LinkedIn: https://www.linkedin.com/company/tv-helden

Impressum: https://christian-heinkele.de/impressum/

TV-Helden, TV-Quoten, Bewegtbildkonsum, Marktforschung, Werbewirkung, AGF Videoforschung, Geschäftsführung, strategische Entwicklung, operativen Projekte, TV-DNA, Medienbranche, Werbeformate, Videowerbung, TV-Spot, Big Screen, Targeting, Werbebotschaft, TV-Sender, Plattformen, Streaming-Anbieter, Panels, repräsentative Stichprobe, Gerätedaten, Zuschauerforschung, Werbetreibende, Crossmedia-Messung, Total Video, Nutzerverhalten, Zuschauerzahlen, Werbeeinnahmen.