Wie die Wohnungswirtschaft die TV-Zukunft gestaltet & TV als Bindeglied zwischen Mietern & Vermietern mit Pascal Germanus (#83)
Laut Statistischen Bundesamt leben etwa 53 % der Menschen in Deutschland in einem Mietverhältnis. Etwa 36 % des gesamten Mietwohnungsbestands (9,1 Millionen Mietwohnungen) werden von Gewerblich-professionellen Wohnungsunternehmen, sogenannte Wohnungswirtschaften – kurz WoWis – bewirtschaftet. Diese WoWis haben einen großen Einfluss wie technisch Fernsehen in deren Wohnung zu empfangen ist. Diesen Einfluss und deren Chance selber mit TV-Produkten Erlöse zu erzielen oder es als Kommunikationsmittel zu verwenden, ist Thema dieser Folge des TV-Helden Podcast.
Pascal Germanus, Leiter Vertrieb und Marketing der Tele AG ist der Fachmann wenn es um WoWis, Fernsehen und Vorleistungsprodukte für Netzbetreiber und WoWis geht. Die Tele AG ist Tochter der Vonovia, dem führenden deutschen Wohnungsunternehmen. Die Produkte der Tele AG stehen aber als White Label Lösungen auch Dritten Netzbetreibern zur Verfügung. Pascal und Christian diskutieren den Wandel in Wohnungswirtschaften und die Auswirkungen auf den deutschen TV-Markt. Nach dem Wegfall des Nebenkostenprivilegs ist der Kabelanschluss keine Selbstverständlichkeit mehr. Mieter können frei wählen und die Wohnungswirtschaft steht am Scheideweg zwischen ich überlasse das Fernsehen meinen Mietern und OTT-Anbietern oder ich nutze es als Kommunikationshub zu meinen Mietern. Weiter analysieren beide, wie Wohnungsunternehmen gemeinsam z.B. mit regionalen Netzbetreibern, über innovative Service-Ansätze wie das Mieter-Hub auf dem TV oder das digitale schwarze Brett im Hausflur, neue Kommunikations- und Werbemöglichkeiten in Wohnhäusern etablieren können. So kann das Fernseh-Produkt zum smarten Kommunikationshub und zum zentralen Smart Home Steuerungselement für Millionen Mieter werden.
Pascal gibt auch exklusive Einblicke, wie Tele AG als White-Label-Dienstleister nicht nur Großkonzerne, sondern auch kleine Stadtwerke und regionale Anbieter befähigt, komplette TV- und Multimediapakete unter eigener Marke anzubieten. Zudem beleuchtet er die Bedeutung regionaler Inhalte, warum die Gen Z im Produktmanagement immer wichtiger wird und wie Wohnungsunternehmen künftig sogar selbst zu Content- und Werbeanbietern werden könnten.
Links zum Thema:
Ein Muss für alle, die sich der Bedeutung von Wohnungswirtschaften für die Zukunft von TV, Telekommunikation und Wohnen interessieren.
Viel Spaß wünscht
Christian Heinkele
Christian Heinkele Management Consultant ist die Unternehmensberatung für das Fernsehen von morgen. Sämtliche Themen rund um das Fernsehen werden von uns abgedeckt. Insbesondere Strategie, Product Management, Content Sourcing und Vermarktung. Wir bieten auch Weiterbildungen und Workshops zum Thema IPTV, OTT, Vermarktung von TV-Produkten und einigen anderen Themen an. Informationen unter diesen Links:
Web: www.tv-helden.com
LinkedIn: https://www.linkedin.com/company/tv-helden
Impressum: https://christian-heinkele.de/impressum/
Wohnungswirtschaft, Mietverhältnis, Nebenkostenprivileg, Kabelanschluss, IPTV, OTT-Plattformen, Streamer, Digitalisierung, Smart Home, Netzanbieter, White Label TV, Glasfaser, regionale Inhalte, digitales schwarzes Brett, Media Hall, Netzinfrastruktur, Mieterkommunikation, Contentstrategien, TV-Produkte, Full-Service-Partner, Stadtwerke, Produktbündel, Generationswechsel, Gen Z, Marketingunterstützung, Kundenbindung, Vermarktung, Werbeflächen, Mieter-Apps, Energieeffizienz, IoT