DIE TV-ACADEMY: GEBALLTES WISSEN ÜBER DAS FERNSEHEN VON MORGEN
Unser Seminarangebot für Ihre erfolgreiche Weiterbildung
Unser Seminarangebot für Ihre erfolgreiche Weiterbildung
Mit der TV-Academy gibt es endlich in Deutschland ein Schulungsangebot für die Ausbildung von Fachkräften im Bereich Fernsehen und Fernsehprodukte. Wir bieten Seminare für die TV-Branche in den Themenbereichen Produktmanagement, Content-Beschaffung, Technologie und Vermarktung von Fernsehprodukten sowie Transformation und Change Management.
Medien- und Telekommunikationsunternehmen sind konstant auf der Suche nach qualifiziertem Personal und Expert:innen im TV-Bereich. Da es bisher keine gezielten Weiterbildungsangebote für TV-Manager gibt, sind unsere Seminare eine willkommene Chance, als Qualifizierungsmaßnahme Ihrer Mitarbeiter oder um die eigene Karriere im Fernsehen bewusst voranzutreiben und sich als attraktiven Arbeitnehmer bei den Entscheidern der TV-Branche zu platzieren.
Dieser kontinuierlich stattfindende Zertifikatslehrgang ist für alle, die eine profunde 360° Ausbildung im Bereich OTT- und IPTV-Produkte haben möchten. Nach den vier Modulen, kennen Sie Ihre Kunden, die Technologie, rechtliche Belange, wie Sie die Inhalte lizenzieren, wie Technologiepartner ausgewählt werden und die Produkt- und Marketingstrategien für TV-Produkte. Dieser Lehrgang wird gemeinsam mit dem BREKO Bundesverband Breitbandkommunikation e.V. angeboten und auch von diesem zertifiziert.
Konsumententrends kennenlernen & Produktanforderungen ableiten:
IPTV & OTT Technologie verstehen & die richtige Plattform auswählen:
Rechtliche Rahmenbedingungen & Lizenzierung von Content:
Produktmanagement & Vermarktung meines IPTV:
Sind Sie unzufrieden wie sich die Anzahl Ihrer verkauften TV-Produkte entwickelt? Sie möchten alle Ihre Mitarbeiter interdisziplinär aus den Bereichen Marketing, Vertrieb, Kommunikation, Customer Care und Produktmanagement für das (neue) Thema Fernsehen einschwören, begeistern und schulen? Sie erhoffen sich neue Impulse von Außen damit Ihre Kampagnen für TV-Produkte effizienter und effektiver werden? Dann ist dieser Zweitages Workshop der richtige für Ihr Unternehmen.
Kennenlernen der Konsumenten & Definition Ihrer Zielgruppe:
Die Besonderheiten von IPTV & seine Stärken:
Markttrends & Wettbewerb:
Vermarktung & Kommunikation meines IPTV:
Nichts ist beständiger als der Wandel. Doch wie gehe ich aktiv mit dem Wandel in meiner Branche oder in meinem privaten Umfeld um? Welches Mindset benötige ich um Chancen im Change zu sehen und positiv Transformationen durchzuführen? Welche Tools kann ich nutzen um Wandel oder Disruption zu erkennen? Welche Kompetenzen benötige ich in Zukunft? Wie motiviere ich Kolleg:innen für die Transformation? Wie gestalte ich Organisationen, damit sie zukunftssicher und veränderungsbereit sind? Alles Fragen, die in diesem Lehrgang behandelt werden.
Grundlagen des Transformationsmanagement
Organisationsentwicklung
Strategie- und Geschäftsmodellentwicklung
Change Management
„Die vier Masterclasses haben mir einen Rundumblick auf das Thema IPTV ermöglicht und ich habe viele wichtige Impulse zum Aufbau und der Gestaltung eines IPTV Produktes bekommen. Die Veranstaltungen wurden durch den offenen Austausch, viele Praxisbeispiele und auch weitere Referenten zu bestimmten Themenblöcken sehr spannend und interessant gestaltet und ich würde sie jedem empfehlen, der sich eingehender mit dem Thema IPTV befassen möchte.“
Wir haben uns neu für eine IPTV-Plattform entschieden und diese in den Markt gebracht. Meine Mitarbeiter sind sehr gut in der Vermarktung von Internet und haben genau so auch Fernsehen vermarktet. Der Zweitages Workshop hat alle Abteilungen ein ganz neues Bild auf unser Fernsehprodukt aufgezeigt und wir haben klare Maßnahmen erarbeitet wie wir zukünftig IPTV vermarkten wollen. Es war auch viel Teamentwicklung dabei und wir sind definitiv mehr als Gemeinschaft raus, als wir ursprünglich reingegangen sind.
"In der Weiterbildung zum TV-Manager habe ich viel darüber gelernt, wie der deutsche TV-Markt funktioniert und wie unser IPTV-Plattformanbieter ggü. Mitbewerbern aktuell aufgestellt ist. Außerdem habe ich einen spannenden Blick in die Zukunft erhalten und sehe nun deutlich, wohin der Trend bei IPTV geht. Der Wissensaufbau geht im Seminar eng einher mit einer intensiven Vernetzung der Teilnehmer untereinander - ich freue mich schon auf den weiteren engen Austausch innerhalb der Branche."
Ich bin schon sehr lange in der Branche. Durch Dich Christian habe ich gemerkt wie oft ich nur an der Oberfläche kratze. Die Ausbildung hat mir unheimlich geholfen Trends zu erkennen und die Synergien bei der Vermarktung von Internet und TV zu heben.
Wir sind schon lange im Kabelgeschäft aber IPTV ist neu für uns. Ich wusste nicht wo ich Dinge nachlesen, nachfragen und erfahren kann. Die Ausbildung hat mir einen Rundumblick gegeben und die sehr umfangreichen Unterlagen liefern die Antworten auf heutige und zukünftige Fragen.
Herzlichen Dank für das motivierende Training. Die Kolleginnen und Kollegen haben mir über die letzten Tage viel positives Feedback über Inhalte, Organisation, Durchführung und die Art und Weise gegeben. Wir haben uns entschlossen dieses Training regelmäßig und mit allen Mitarbeitern durchzuführen.
Die Zielgruppe: Für wen sind diese Seminare perfekt geeignet?
Die Inhalte: Was die Teilnehmer in den Seminaren lernen
10 beispielhafte Fragestellungen, die in der Ausbildung behandelt werden:
Das Learning: Was die Teilnehmer nach dem Seminar wissen werden
Am Ende des Seminars haben die Teilnehmenden eine umfassende und detaillierte Übersicht über die Vorlieben der deutschen TV-Nutzer und können ein IPTV-Produkt auf ihre Zielgruppen ausrichten. Sie kennen den deutschen Markt, dessen Struktur und die regulatorischen Vorgaben. Definitionen und rechtlichen Einordnungen, die IPTV spezifisch machen wurden genau so vermittelt wie die Anforderungen der Lizenzgeber für IPTV-Funktionen wie Instant Restart, Catch-Up und Live Pause. Die unterschiedlichen TV-Endgeräte und ihre Herausforderungen bei der Übertragung von Fernsehen sind den zertifizierten TV-Managern bekannt und sie können strategische Entscheidungen für den Hardware-Mix treffen. Die Teilnehmenden kennen die Bestandteile einer IPTV-Plattform und sind in der Lage die für ihr Unternehmen richtige Kooperationspartner auszusuchen. Sie haben während der Ausbildung die Vor- und Nachteile von Make or Buy Entscheidungen erarbeitet und sind sich der Risiken und Herausforderungen bei Kooperationen mit Dienstleistern bewusst. Methoden wie Benchmarking, SWOT, 5 Forces, Persona, Preisbestimmung oder 4P wurden behandelt und in Gruppenarbeiten angewendet. Entlang des Produktlebenszyklus eines IPTV-Produkts können die ausgebildeten TV-Manager Preise, USP, Produktzusammensetzung und die Kommunikation bestimmen.
Abschließend erhalten die Teilnehmer ein umfangreiches Handout sowie einen Ausblick in die nahe Zukunft des Fernsehens, um ihre Technologie und Produkte erfolgreich danach ausrichten zu können. Die Ausbildung ist rein digital und remote konzipiert, d.h. die Teilnehmenden haben sich während der Ausbildung intensiv mit digitalen Tools wie Zoom, Padlet oder Miro auseinandergesetzt.
Dann schreiben Sie uns jetzt eine E-Mail und wir schicken Ihnen ein individuelles Angebot zu.
Fügen deinen eigenen Text hinzu
Marktüberblick IPTV- und OTT White Label Lösungen