TV-Helden #28 mit Tobias Künkel (TerraVolt) wie Web3 und NFT die TV-Branche revolutionieren werden

„NFT ist ein neues Tool im Werkzeugkasten, das viele nutzen werden, um neue Arten von Medien- und TV-Angeboten zu bauen“

In Folge 28 ist ein Mann zu Gast, der seiner Zeit meist einen Schritt voraus zu sein scheint. Er gilt als Pionier der Fernseh- und Streamingbranche, hat in seiner Karriere schon einiges erlebt und sein Wissen in verschiedenen Büchern niedergeschrieben. Nach Stationen bei MME, der Telekom und Kabel Deutschland ist er nun der CEO von TeraVolt in Hamburg: Tobias Künkel.

Zu einer Zeit, „in der es noch nicht so einfach war ‚Irgendwas mit Medien‘ zu studieren“, tat Tobias Künkel dies dennoch. An der Hochschule für Technik und Wirtschaft in Dresden legte er sein Diplom in Media Information Science ab und schrieb in seiner Abschlussarbeit schon über neue Streaming-Technologien.

Im Anschluss leistete er wichtige Pionierarbeit bei MME und baute als Teil der „Darmstädter Einheit“ für Content-Geschäft bei der Telekom das Streaming-Angebot T-Online Vision – das heutige Magenta TV – mit auf. Nach spannenden Jahren und Transformationsphasen mit Videoload.de lockte ihn Kabel Deutschland nach München, um auch dort ein neues Streaming-Angebot zu entwickeln und aufzubauen. Seit 2002 ist er nun in Hamburg bei TeraVolt tätig. Einem kleinen, innovativen Unternehmen, das sich darauf konzentriert moderne TV-Angebote zu entwickeln.

Im Gespräch mit Christian Heinkele gibt er Einblicke in seinen Lebenslauf, die Entwicklung des Internets, NFTs und das große Potential von Hbb TV. Es ist ein begeisterndes Gespräch über moderne Technologien und das große Potential, was im Web3, Hbb TV und NFTs schlummert: „Das kann man mögen oder nicht, aber im Sinne von Engagement und Community-Bildung ist das schon ein Spiel auf einem neuen Level“

NonFungible Token  kurz NFT sind in aller Munde – spätestens seit CryptoPunk-NFT für 24 Millionen Dollar verkauft wurden oder sich Prominente im Bored Ape Yacht Club tummeln.

Wie NFT unsere TV-Branche und unser Fernsehbusiness beeinflussen oder gar revolutionieren können darüber sprechen Tobias und Christian in dieser Folge 28 des TV-Helden Podcast.

Mehr über TerraVolt: https://www.teravolt.tv/

Viel Spaß beim Zuhören wünscht das TV-Helden Team

Hrsg: Christian Heinkele

Selbständiger Unternehmensberater für sämtliche Themen rund um Ihr Fernsehprodukt. Insbesondere Strategie, Product Management, Content Sourcing und Vermarktung.

Web: www.tv-helden.com

E-Mail: mail@tv-helden.com

LinkedIn: https://www.linkedin.com/company/tv-helden

TV-Helden, Fernsehen, TV, PayTV ,Android TV, user interface, VOD, OTT, 3SS, IPTV, google, Podcast, B2B, Fernsehen der Zukunft, Entertainment, FreeTV, Free-TV, Pay-TV, SVOD, TVOD, AVOD, dynamic ad insertion, Joyn, Pro7, Sat.1, Kabel1, Discovery, TLC, DMAX, RTL, VAUNET, ANGA, ANGACOM, BREKO, Sport1, ARD, ZDF, RTL+, Tele 5, OneFootball, Fussball, DVB-C, DVB-T, DVB-S, Entertain, MagentaTV, Sportfernsehen, Sender, Radiosender, DVBT2, DTT, freenet, Dieter Bohlen, Waipu.tv, Vodafone, GigaTV, Social TV, Virtual Reality, NTF, Netflix, Joyn, Discovery+, Disney, Disney+, Starz, peacock, DAZN, Sky, Magenta TV, Giga TV, NFT