TV-Helden Folge 18 mit Lars Riedel (Vodafone)

„Social-TV und Interaktivität sind die Zukunft des linearen Fernsehens. Dafür muss die Branche gemeinschaftlich kreative Ansätze, innovative Ideen und neuartige Geschäftsmodelle entwickeln.“

Im Herzen Kölner, ist Lars Riedel zumindest beruflich zurück im Rheinland. Nach 10 Jahren in der Schweiz ist er seit 2021 als Head of Consumer Entertainment bei Vodafone tätig und verantwortet dort das Privatkunden-TV-Geschäft. Über diese „große, spannende Aufgabe“, das Hauptprodukt GIGA TV, Kooperationen mit Netflix und Sky sowie neue Wege der TV-Branche spricht er in Folge 18 der TV-Helden.

Begonnen hat seine Karriere als Student in Köln. Dort war er beim linearer Kunstsender „Souvenirs from Earth“ tätig. Die Idee „Videokunst an Wände zu bringen“, konnte er von Beginn an mitentwickeln und so beim Aufbau des Senders entscheidend mitwirken. „Dort habe ich ein gutes Gespür bekommen, wie man Verhandlungen führt und Partnerschaften aufbaut“, sagt er und brachte genau diese Fähigkeiten wenig später bei Sunrise in der Schweiz ein. In Zürich bekam er die Chance eine neue IPTV-Plattform „von 0 aufzubauen“ und  „vollumfänglich ein komplettes Produkt in den Markt einzuführen“. Herausgekommen ist eine der modernsten TV-Plattformen des Kontinents.

„Es gehört mehr zu Entertainment als Fernsehen“ Nach diesem Kapitel dann der Wechsel zum Großkonzern aus Düsseldorf. Auch dort will er seine „Attacker-Mentalität“ einbringen und viele Zukunftsthemen voranbringen. Das Gespräch mit Christian Heinkele dreht sich daher um die Chancen von TikTok, Social TV, 5G und Virtual Reality. Gleichzeitig bricht Lars Riedel aber auch eine Lanze für das lineare Fernsehen und das gemeinsame Lagerfeuer: „Der Need gemeinsam mit der Familie Inhalte zu schauen, sich gemeinsam darüber zu freuen, der ist immer noch da. Corona hat ja auch gezeigt: Wir wollen miteinander lachen und Inhalte genießen“. Wie Vodafone diesen Spagat schafft und was wir in 5 Jahren von der Fernsehen- und Entertainment-Branche erwarten können, erfahren Sie in dieser Folge der TV-Helden. Viel Spaß beim Zuhören!

Viel Spaß beim Zuhören wünscht,

Christian Heinkele

Hrsg: Christian Heinkele

Selbständiger Unternehmensberater für sämtliche Themen rund um das Fernsehen von Morgen. Insbesondere Strategie, Product Management, Content Sourcing und Vermarktung.

Web: www.tv-helden.com

LinkedIn: https://www.linkedin.com/company/tv-helden

Impressum: https://christian-heinkele.de/impressum/